5. Juni 2015

gründlich erweitertes Personenregister

Jeremy van Hoorn = das bin ich. Aber das weißt du ja schon.
Und die anderen Personen sind:

Pieter = mein Kumpel in guten wie in schlechten Tagen. Wir kennen uns seit wir kleine Jungs sind.
Helena = meine langjährige Freundin, die mich ganz zu Anfang dieser Geschichte verlässt.
Kristien = Helenas beste Freundin. Ich mag sie nicht und sie mich noch weniger.
Mommi = meine Oma und Popp = mein Opa (er ist leider schon tot). Ich bin bei ihnen aufgewachsen.
Grietje = meine Kollegin an der Schule. Wir arbeiten seit drei Jahren zusammen in der Driehoeken-Gruppe. [hoek wird huk ausgesprochen.]
Andjo = ist auch eine Kollegin, aber auch meine Chefin. Sie leitet den Bereich der ersten beiden Gruppen.
Wiebke und Djamila = auch Kolleginnen. Djamila arbeitet allerdings mit größeren Kindern.
Godfried Admiraal = auch ein Lehrer an der Schule, der im Sommer seinen Dienst aus Altersgründen beendet.
Wir haben noch diverse Unterrichtshelfer und Praktikanten (und -innen) an der Schule, aber weil die öfters wechseln, zähl ich sie hier nicht auf.
Gerrit van Hoorn = mein leiblicher Vater, und außerdem ist er der einzige Sohn von Mommi und Popp. Unser Verhältnis ist nicht so einfach.
Marjorie = Gerrits zweite Frau, also nicht meine Mutter. Als wir uns trafen, war sie 21 und ich 10, deswegen ist sie eher eine Art große Freundin für mich gewesen. Ich hab sie immer noch sehr gern.
Ad (Adrien) = der älteste Sohn von Gerrit und Marjorie, genannt „das kleine A“. Aber so nenne ich ihn nur, wenn er nicht dabei ist, sonst gibt’s Schläge oder andere Gemeinheiten.
Bas (Bastiaan) = der jüngere Bruder vom „kleinen A“. Logischerweise ist er „das kleine B“ und ebenfalls ist er davon nicht begeistert. Die beiden sind zwei Jahre auseinander.
Chris (Christian) = der jüngste meiner drei Halbbrüder. Er lässt es sich gefallen, wenn ich ihn „das kleine C“ nenne, wie er auch in fast allen übrigen Angelegenheiten anders ist als seine beiden großen Brüder. Bei Beginn der Geschichte sind die drei 16, 14 und acht Jahre alt.
Ieuwkje = eine alte Schulfreundin von Helena von damals, als sie noch in Alkmaar wohnten. Inzwischen lebt sie auf der westfriesischen Watteninsel Dersumeroog bei ihrer Tante.
Tante O = das ist Ieuwkjes Tante. Sie hat seit sehr vielen Jahren eine Pension auf der Insel, und zwar in Dersum, das ist der Ort ganz in der Mitte. Ihre Nichte hilft ihr bei der Arbeit.
Ferdinand = ein alter Freund von Tante O.
Henk = ein weiterer Freund.
Anno = ebenfalls ein Insulaner, aber aus Ieuwkjes Generation. Er studiert irgendwas im Bauingenieurwesen und hilft seinem Onkel im Hafenamt.
Boje = Kumpel von Anno
Marc = Kumpel von Anno und Boje
Cora = eine Inselbekanntschaft, die Kontakte knüpfen will
Elias = Annos großer Bruder. Es gibt da noch einen weiteren großen Bruder, aber der wird nicht mal mit Namen erwähnt. Keine Ahnung, was mit dem ist. Elias ist Polizist, arbeitet auch auf Dersumeroog und ist meines Erachtens ein ziemlicher Angeber.
Eelco = Gründer der Jesus-Pop-Band, bei der ich trommele (er ist der Sänger)
Lisanne = Keyboarderin der Band, ich mag sie
Maarten = spielt Gitarre in der Band und ist Eelcos Sandkastenfreund
Miloš = spielt Bass in der Band, kommt aus Bosnien und spricht kaum holländisch. Also, zuerst. Das ändert sich dann bald.
Frau Kusturica = Miloš’ Mutter. Sie hat Depressionen und ist auch sonst nicht sehr gesund. Sie kann überhaupt kein niederländisch.
Cornelius McLachlan = mein spät entdeckter Halbbruder aus Kanada. Ich nenne ihn Cokko, weil mir die anderen Abkürzungen von seinem Namen nicht gefallen haben.
Douglas McLachlan = Cokkos Papa
Lucy = meine und Cokkos leibliche Mutter. Cokko hat allerdings „mehr von ihr gehabt“, weil sie zusammen in Calgary gewohnt haben.
Steven = ist Bäcker und Chef von 'Stevens broodjes' und Vermieter des Proberaums. Er fährt uns auch zu unseren ersten beiden Auftritten und leiht uns hinterher eins seiner Fahrzeuge für die weiteren Fahrten ... und auch sonst tut er einiges für sein Umfeld
Simone = spielt Gitarre und kommt zur Band dazu, die Miloš und ich anfangen
Merle = singt und röhrt und brummt und trällert für unsere Band
Trine Jessen = organisiert die 'Kleinen Konzerte' in der Musikschule in Hoorn, wo wir unsere Generalprobe veranstalten dürfen
Carlos van Hoogedonk = organisiert ein sehr großes Konzert
David Kuiper = ein sehr niederländischer Halbkroate, der im Coec arbeitet, einem Kulturzentrum in Amsterdam
Zoran = Bäcker, Kroate, Freund der Band und ein guter Kerl

Keine Kommentare: